Angela Pauser-Müller


Erinnerungen an Heimito von Doderer
 
Er führte uns immer wieder aus der Stunde hinaus
 
...1955 haben Sergius Pauser und ich geheiratet. In den Jahren vorher, in denen ich mit Sergius zusammenlebte, hatte ich ihn schon mit Doderer bekanntgemacht. Er war bereits ein fanatischer Doderer-Leser. Die "Strudlhofstiege" hat Sergius mehr als ein Mal gelesen Diese Ehre geschah außer  Doderer nur Stifter, seinem Lieblingsautor, Dostojewski, Musil, Thomas Mann, Gütersloh, seinem Schulkameraden Lernet-Holenia, Gottfried Keller und Thomas Bernhard. Als mein Mann - er war wesentlich älter als ich - im Jahre 1956 seinen sechzigsten Geburtstag feierte, übersandte ihm Doderer ein Gedicht in "Buntschrift", die "Doktor Döblinger" in dem Roman "Die Merowinger" "Schmockogramm"  nennt: 
 
Wer jung bleibt, ist selbst schuld daran,
das Altern ist bequemer. 
Schau dir den Sergius Pauser an!
Wie plagt sich dieser junge Mann!
Wir haben´s angenehmer. 
 
Doch während er zum Pinsel greift
kriecht mir was Kaltes in die Hand, 
ein wohlbekannter Gegenstand - 
 
Der Pinsel = Jugend = Zauberstab
reizt mir die Feder, spitz und hart, 
nun sind wir beide eingereiht - 
 
Aus ist´s mit der Bequemlichkeit. 
 
Sergius Pauser
zum Sechziger!
 
Heimito Doderer

In: DIE FURCHE Nr. 51/52 / 18. Dezember 1971