Thomas Bernhard

Thomas Bernhard (1931-1989) österreichischer Schriftsteller

Thomas Bernhard (1931-1989) österreichischer Schriftsteller


PAUSER, SERGIUS, PHILOSOPH, WELTMANN, MYSTIKER

Aus: "Ungenach" , Erzählung

 

Erinnerungen seiner Freunde, Kollegen und Schüler  

Zur Beruhigung und gegen die Geisteserschöpfung und in Anbetracht der düsteren und finsteren Zustände, die in meiner oberösterreichischen Gegend einen Großteil des Jahres dem dort in Arbeit und in Langeweile und immer auch gegen die Arbeit und gegen die Langeweile und gegen die pausenlos menschenfaszinierende und menschenzerstörende und menschentötende Natur Existierenden herrschen, bin ich sehr oft an den Mühlbach bei Traunkirchen gefahren, in das von dem Maler Pauser in alle Einzelheiten hinein beherrschte kleine und gleichzeitig alles weltoffen-differenzierende Haus hineingegangen, in welchem ich gefunden habe, was ich suchte und worin ich sehr oft aus einer der vielen schmerzhaften, beinahe unaushaltbaren jahreszeitlich bedingten das Gemüt und den Geist beschämenden Stimmungen gerettet gewesen bin. Ein Geistesgegenstand war an solchen Nachmittagen oder Abenden gegenüber dem Traunstein und an dem plätschernden Mühlbach sehr bald der Mittelpunkt gewesen und ich erinnere mich genauer Kenntnisse und Erkenntnisse meines Gesprächs- oder Empfindungspartners vor allem die Literatur und die Dichtung betreffend. Von Sergius Pauser, dem Künstler, Professor und Weltmann, habe ich Meditationen beispielsweise über Adalbert Stifter gehört, wie ich sie von niemandem gehört habe, er war ein Entdecker der verborgensten Empfindsamkeiten des Poetischen, ein liebevoll-wachsamer Rutengänger über der Landschaft der Weltliteratur, ein Philosoph und ein durch und durch künstlerischer Charakter. Seit seinem Tod ist es recht leer am Mühlbach bei Traunkirchen und keine Spur mehr von seinem Geiste.

Aus der Monographie: Rupert Feuchtmüller, SERGIUS PAUSER, Edition Tusch Wien, 1977:

"Erinnerungen seiner Freunde, Kollegen und Schüler"