Rudolf Haybach


Erinnerungen seiner Freunde, Kollegen und Schüler

Sergius war ein Mensch, der grundsätzlich lieber schwieg über Dinge als daß er über sie redete. Dennoch konnte er sich in entstandenen Diskussionen hingebungsvoll und mitreißend für erkannte Werte einsetzen. Sein Postulat war der Zweifel, der unserem Denken Beruhigung zwar verwehrt, Irrtum aber verhindert. Es schien eine nie heilende Wunde in seinem Wesen zu sein. Mich beeindruckte die Kraft seiner Wahrhaftigkeit und die Intensität seiner Erlebens- und Denkwelt, die immer wieder spürbar und sichtbar wurden. Ich habe in meinem Leben keinen Menschen kennengelernt, der mit allem Irdischen so verwachsen, allem Irdischen so hingegeben war wie er.

Aus der Monographie: Rupert Feuchtmüller, SERGIUS PAUSER, Edition Tusch Wien, 1977:

"Erinnerungen seiner Freunde, Kollegen und Schüler"